Umfassende Präsentation und Weltpremieren
Die boot Düsseldorf 2024, anerkannt als die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt, wird vom 20. bis 28. Januar auf einer Fläche von 220.000 Quadratmetern in 16 Messehallen stattfinden. Mit nahezu 1.100 Booten im Angebot, darunter zahlreiche Weltneuheiten bei Motor- und Segelyachten, verspricht die Messe ein außergewöhnliches Erlebnis. Petros Michelidakis, der Chef der boot, betont die Besonderheit der Superboathalle 5 mit den Luxustendern, Supersportlern und außergewöhnlichen Powerboats für Alle, die das Besondere lieben. Immer wieder atemberaubend und Stoff für Träume: Der Glanz der Luxusyachten in Halle 6, sowie das beeindruckende Angebot in den Segelhallen 15 und 16 mit führenden Marken der Segelbranche.
Führerscheinumtausch ins praktische Scheckkartenformat
Auch auf der Messe boot Düsseldorf vom 20. bis zum 28. Januar 2024 auf dem Düsseldorfer Messegelände wird das Team der DMYV-Führerscheinabteilung am Stand des DMYV in Halle 3 / D90, dem Heimathafen für alle motorisierten Wassersportler, vor Ort sein, um es Besuchern zu ermöglichen, ganz unkompliziert den Umtausch ihrer Sportbootführerscheine ins praktische Scheckkartenformat vorzunehmen: Den Antrag und die Einzugsermächtigung direkt am Messestand ausfüllen, den alten Führerschein abgeben oder auch vorzeigen und auf Wunsch entwertet als Erinnerung wieder mit nach Hause nehmen. Sogar das Passbild kann gleich vor Ort am Messestand fotografiert werden – schneller und unkomplizierter geht’s nicht.
Der neue Kartenführerschein kommt dann automatisch direkt von der Bundesdruckerei per Post ins Haus.
Antworten auf weitere Fragen zum Thema Umtausch und Umschreibung, Bootsregistrierung und Kennzeichen sowie vielen weiteren thjemen rund ums Motorboot fahren werden von den Kolleginnen und Kollegen aus der Geschäftsstelle des DMYV gerne in Halle 3 / Stand D 90 beantwortet.
Destination Seaside: Reiseinspirationen für Wassersportler
Die Destination Seaside, platziert in den Hallen 13 und 14, entführt Besucher in die schönsten Wassersportregionen der Welt. Hier präsentieren sich Länder wie Ägypten, Indonesien, Kroatien, Mauritius, Trinidad und Tobago sowie Zypern mit ihren faszinierenden Wassersportmöglichkeiten. Namhafte Charteranbieter demonstrieren die Einzigartigkeit des Urlaubs auf dem Wasser.
Dive Center: Ein Tauchgang in die Unterwasserwelt
In den Tauchhallen 11, 12 und Teilen der Halle 13 bietet das Dive Center alles rund um den Tauchsport. Von neuester Ausrüstung bis hin zu spannenden Tauchaktivitäten wie Mermaiding und Apnoetauchen können Interessierte hier in die Welt unter Wasser eintauchen.
Segelhallen: Schauplatz für Segelyachten und Segelboote
In den Hallen 15 und 16 liegen Segelyachten und -boote in großer Anzahl vor Anker. Von weltbekannten Herstellern bis hin zu innovativen Start-Ups, die Messe bietet einen kompletten Überblick über die Segelbranche. Das Sailing Center und die Bühne in Halle 15 dienen als Treffpunkt für Segelbegeisterte, wo bekannte Persönlichkeiten des Segelsports, wie Burghard Pieske und Rosalin Kuipper, zu finden sind.
Trendsportfestival: Ein Paradies für Surfer
Die Halle 17 verwandelt sich während der Messe in ein Trendsportfestival. Hier präsentieren sich 40 Hersteller und Händler mit den neuesten Trends in Disziplinen wie Wingsurfen, Wakeboarden und SUP. Besucher können sich an spannenden Wettkämpfen und Mitmachaktionen beteiligen.
Familienangebote: Kanutouren und historische Boote
Familien finden in der World of Paddling eine ruhige Kanutour durch eine kanadisch anmutende Landschaft oder können im Classic Forum klassische Boote und das größte Wasserschutzpolizei-Boot NRWs bestaunen.
Eintrittskarten und Online-Vorteile
Online-Tickets sind für 21,00 € erhältlich, mit Ermäßigungen für Mitglieder von boot.club, caravan.club und ADAC. An den Kassen vor Ort kosten die Tickets 29,00 €. Die offizielle Website www.boot.de bietet ausführliche Informationen, eine umfangreiche Datenbank und eine Suchmaschine für Aussteller und Produkte.
Messe-Highlights und Nachhaltigkeitsinitiativen
Mit fast 237.000 Besuchern und über 1.500 Ausstellern aus 68 Nationen ist die boot Düsseldorf ein Treffpunkt für Wassersportbegeisterte aus aller Welt. Die Messe zeichnet sich durch eine breite Palette an Wassersportarten und -ausrüstungen sowie durch ein vielfältiges Bühnenprogramm, Workshops und Mitmachaktionen aus.
Fokus auf Meeresschutz und nachhaltige Technologien
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Meeresschutz und nachhaltigen Technologien. In Kooperation mit der European Boating Industry (EBI) wird das blue innovation dock in Halle 10 eingerichtet. Dieses bietet ein einzigartiges Format für Dialoge, die politische, wirtschaftliche, technologische und mediale Expertise vereinen. Zusätzlich werden der prestigeträchtige "ocean tribute" Award in Zusammenarbeit mit der Fürst Albert II. Stiftung und der Deutschen Meeresstiftung sowie die "love your ocean"-Kampagne präsentiert, um das Bewusstsein für den Schutz der Ozeane zu stärken und innovative Lösungen für den Meeresschutz zu fördern.