Der Verband

Der Landesverband Motorbootsport Mecklenburg - Vorpommern e.V. vertritt seit 1991 die Interessen des motorisierten Wassersports als Landesfachverband der Motorbootsportler in Mecklenburg - Vorpommern.

Seit Anbeginn streben wir den Zusammenschluss aller Motorbootvereine / Motoryachtclubs zu einem starken Landesverband an. Den Beitritt der Vereine zum Landesverband halten wir deshalb für wichtig, weil wir nur gemeinsam stark sind.
Der Einzelne erzeugt mit seiner Meinung keine durchschlagende Wirkung.

Unsere Aktivitäten als Landesverband:

in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Motoryachtverband e.V. (DMYV)

• Vertretung des motorisierten Wassersports gegenüber dem Land, den Kommunen und anderen Organisationen
  • Verhandlungen mit dem Bund wegen Ermäßigung der Wasserpacht für gemeinnützige Vereine
  • Mitsprache bei der Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung
  • Mitwirkung in Raumordnungsverfahren
    z.B. EnBW Off-Shore Windparks Baltic 1 und 2
  • Neugestaltung des Führerscheinwesens
  • Mitsprache beim Erlass von Ausrüstungsvorschriften für Sportboote
  • Marketingaktivitäten für den maritimen Tourismus gemeinsam mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Maßnahmen zur Verbesserung des Wasserstraßennetzes
  • Unterstützung der Vereine bei der Förderung durch den Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Kurzum: Wir mischen uns immer dann ein, wenn die Interessen des motorisierten Wassersports berührt sind.

Darüber hinaus informiert der Landesverband seine Mitgliedsvereine über aktuelle Gesetzesänderungen und Neuheiten aus der Wassersportbranche.
Die Mitglieder der verbandangehörigen Vereine erhalten - über den DMYV - den IBS (Internationaler Bootsschein) zu ermäßigten Gebühren.
Hinzu kommt der gegenseitige Erfahrungsaustausch, insbesondere Tipps für die Törnplanung.
Über den DMYV werden auch Informationsbroschüren für die Bereisung ausländischer Gewässer angeboten.

Unsere Satzung findet ihr unter Downloads.