Die Saison 2024 steht in den Startlöchern !!
Am 27./28. April geht es wieder los und die Saison wird mit der Europameisterschaft der Rennkategorie Hovercrafts auf dem Halbendorf See eröffnet.
Ein Starterfeld von bis zu 35 Luftkissenbooten aus 8 Nationen kämpft in 6 verschiedenen Rennklassen um den Europameistertitel.
Von der Juniorenklasse, in welcher bereits ab 11 Jahren Luftkissenboote mit bis zu 50PS gefahren werden dürfen, bis hin zur Formel 1, in der die Motoren bis zu 270PS besitzen und eine Spitzengeschwindigkeit von 130km/h erreichen, ist alles vertreten.
Die Hovercrafts haben die Besonderheit ca.15cm über dem Boden zu schweben, weshalb sie an Land sowie auf dem Wasser fahren. Über das Körpergewicht des Fahrers und den Schub des Heckmotors werden diese Renngeschosse bewegt und gelenkt.
Ganz nach dem Motto „Fährst du quer – siehst du mehr“ befinden sich die Fahrer nahezu konstant im Drift. Ein perfektes Setup und gutes Handling des eigenen Gefährts entscheiden in dieser Rennkategorie über Sieg und Niederlage.
An beiden Renntagen begibt sich jede Rennklasse für zwei Trainings- und Einstellungsfahrten und im Anschluss zwei Rennläufen auf die Strecke, vorbeischauen lohnt sich.
Zusätzlich findet im Rahmen der Hovercraft EM auch das Frühjahrstraining der Motorrennboote und Klassikboote statt.
An beiden Veranstaltungstagen können Fahrer ihre Boote auf den Halbendorfer See ausgiebig testen und das jeweilige Setup bestmöglich für die anstehenden Rennen einstellen.
Auch die Klassikfahrer haben die Möglichkeit ihre alten Schätze zu präsentieren und aus dem Winterschlaf zurück auf die Rennstrecke zu bringen.
Die entsprechende Ausschreibung sowie das Nennformular findet ihr HIER.