Mitgliederversammlung des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport

Verband & Szene
Volles Haus und eine maritime Atmosphäre bei der Mitgliederversammlung des Landesverbands Motorbootsport Hessen im Clubhaus des Kanu Club Mainz Kostheim. (Foto: HELM)

Die Mitgliederversammlung des Hessischen Landesverbandes Motorbootsport (HELM) 2024 fand am 9. März im Kanu Club Mainz Kostheim statt. Präsidentin Christel Lenarz führte durch die Versammlung, die einen Rahmen für wichtige organisatorische Ankündigungen bot, und den sportlichen Geist und die Gemeinschaft innerhalb des Verbandes stärkte.

Prominente Gäste

Zu den Ehrengästen zählten Juliane Kuhlmann, Präsidentin des Landessportbund Hessen, EPHK Michael Spahn von der Hessischen Wasserschutzpolizei, sowie Vertreter von ProLahn und des Gastgebervereins, der seine Räumlichkeiten zum neunten Mal für die Veranstaltung bereitstellte.

Ehrenvolle Erinnerung und Dankbarkeit

Die Versammlung begann mit einem Moment des Gedenkens an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres, gefolgt von einem Dank an die Gastgeber für ihre erneute Gastfreundschaft. Anschließend wurden Grußworte der Ehrengäste überbracht, die die Bedeutung des Sports und die Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei betonten.

Besondere Ehrungen und Rechenschaftsbericht

Heribert Ackermann wurde für seine langjährige Tätigkeit im Bootsclub Limburg mit der Verdienstnadel in Bronze geehrt. Präsidentin Lenarz gab einen umfassenden Rückblick auf das Geschäftsjahr 2023, wobei sie insbesondere die Jugendarbeit und die Durchführung von Sportveranstaltungen hervorhob und sich beim Jugendvorstand für die geleistete Arbeit bedankte. Im August fand in Kassel die Hessische Meisterschaft im Schlauchbootslalom statt.  Zudem war die Deutsche Meisterschaft am Beetzsee in Brandenburg ein Thema.

Finanzberichte und Kassenprüfung

Die Präsentation des Geschäftsberichts durch den Geschäftsführer Karl Heinz Menges unterstrich die solide Finanzverwaltung des Verbandes. Die Kassenprüfer für das Geschäftsjahr, Herr Seumel und Frau Hold, vom Wassersportclub Kaiserlei Frankfurt/Main, trugen der Versammlung ihren ausführlichen Kassenbericht vor und hatten daher keinerlei Beanstandungen in der Finanzverwaltung festgestellt. Sie bescheinigten der Schatzmeisterin Frau Lucie Kaufmann eine einwandfreie und jederzeit nachvollziehbare Kassenbuchführung. Die Kassenprüfer empfahlen der Versammlung eine Entlastung der Schatzmeisterin und des gesamten Präsidiums. Die Mitgliederversammlung folgten dieser Empfehlung einstimmig. Jugend und Sport im Fokus

Oliver Rümenapp, Beauftragter für Jugend und Sport, berichtete über die Aktivitäten im Bereich der Jugendförderung und kündigte die Hessenmeisterschaft im Schlauchbootslalom an. Er dankte für die gute Zusammenarbeit und betonte die Wichtigkeit des Sports für die Jugend.

Wahlen und Ausblick

Das Präsidium wurde einstimmig in seinen Ämtern bestätigt, was die Zufriedenheit der Mitglieder mit der aktuellen Verbandsführung widerspiegelt. Als Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2024 stellte sich der Wassersport Lache zur Verfügung und wurde von den Delegierten bestätigt. Präsidentin Christel Lenarz, 2. Vizepräsident und Geschäftsführer Karl Heinz Menges, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Gisela Menges und Beauftragter für Umwelt Dr. Arno Grau wurden mit einem einstimmigen Votum, bei eigener Enthaltung, bestätigt.

Der 8. März 2025 wurde als Termin für die nächste Mitgliederversammlung festgelegt.

Landesjugendtag

Der HELM-Landesjugendtag Alle zwei Jahre veranstaltet die HELM-Jugend eine Tagung der Jugendvertreter der HELM-Mitgliedsvereine, um über Termine und Veranstaltungen für die Jugend zu beraten.  Er fand direkt im Anschluss an die Mitgliederversammlung statt. Ein Grußwort richtete die Präsidentin Christel Lenarz an die aus ganz Hessen angereiste Jugendleiter und verband dies mit einem Dank an die Jugendleiter und Vereine, die die Jugendarbeit tatkräftig unterstützten. Mit einer extra angefertigten großen HELM-Fahne für die HELM Jugend, bedankte sich Chr. Lenarz für die Arbeit des Jugendvorstandes.

Im Geschäftsbericht des Landesjugendvorstandes sprach Oliver Rümenapp seinen Dank an das HELM-Präsidium für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit innerhalb des Landesjugendvorstandes aus. Neben der Teilnahme an der Hessischen und der Deutschen Meisterschaft, sowie der Bundesjugendratsversammlung des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV), nahmen 43 Kinder und Jugendliche am Champions Cup beim Krefelder Yacht Club teil,und hatten dort die Möglichkeit, ihr Können in den Disziplinen des Motorbootslaloms unter Beweis zu stellen und in die Rennbootklasse MS 11 hinein zu schnuppern.

Zudem standen Neuwahlen auf dem Programm: Gewählt wurden der Landesjugendleiter Oliver Rümenapp, die Schriftführerin Susanne Neeb sowie die Beisitzerin Benita Lenarz mit einstimmigem Votum für die nächsten vier Jahre.

Der Austragungsort der Hessischen Meisterschaft der Jugend im Schlauchbootslalom vom 20. bis 22. September wird beim Wiesbadener Yacht-Club im Schiersteiner Hafen sein. Die Hessische Meisterschaft ist zugleich wieder die Qualifikation für den Deutschen Jugend-Pokal vom 11.-13. Oktober am Beetzsee in Brandenburg.

www.helmev.de


Weitere News