Seminar über Feuer an Bord begeisterte Teilnehmer*innen

„Was tun wenn’s brennt?“ war die Frage, die am 17. Oktober Ole Pietschke von der Firma Pantaenius den Teilnehmer*innen des Seminars in Theorie und Praxis eindrucksvoll beantwortete. Die 13 teilnehmenden SBV-Mitglieder und Schüler*innen des Yachting-Center Swen Meier in Oberhausen waren sehr interessiert und beteiligten sich rege am Sicherheitsseminar.

Der theoretische Teil war abwechslungsreich und anschaulich und die Präsentation war mit interessanten Bildern und Beispielen aus dem „echten Leben“ gespickt. Anschließend hieß es dann beim Praxisteil, die eigene Löschkompetenz unter Beweis zu stellen. Unter fachmännischer Anleitung des Seminarleiters konnten alle Teilnehmenden selbst das Löschen eines Brandes mit einem Feuerlöscher üben.

Der zweite Workshop-Teil „Top 8 der Sportboot- und Yachtschäden“ konnte ebenfalls an diesem Tag mit denselben Teilnehmer*innen durchgeführt werden. Insbesondere im Hinblick darauf, dass in Deutschland keine Versicherungspflicht für Sportboote herrscht, zeigten sich die Teilnehmenden großes Interesse an den hier aufgeführten Beispielen, der häufigsten Schäden am Boot.

Nach der positiven Resonanz der Teilnehmer*innen und der Veranstalter sollen weitere Termine für dieses Seminar bald folgen.