Erstes Gründerseminar für Ausbildungsstätten sorgt für positive Resonanz

Verband & Szene

Am 16. Mai fand zum ersten Mal das Gründerseminar für Ausbildungsstätten statt. Swen Meier, selbst Inhaber einer Sportbootschule und Mitglied im Referat Ausbildungsstätten, lud zum zweistündigen Online-Seminar und erläuterte interessierten Skippern, worauf bei der möglichen Neugründung einer Bootsschule zu achten ist.

Fünf Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz, die allesamt mit dem Gedanken spielen eine Bootsschule aufzubauen, schalteten sich zu und ließen sich vom Fachmann informieren. Zu den wichtigsten Themen gehörten die Fragen, was befähigt die Interessenten zum Ausbilder, wie sieht ein Ausbildungskonzept aus oder welche rechtlichen, medizinischen und versicherungstechnischen Voraussetzungen gilt es zu erfüllen.

Zusätzlich erhielten die Teilnehmenden praktische Hinweise zu den Anforderungen rund um geeignete Schulungsräume, Ausbildungsboote oder Ausbildungsgebiete. Und auch Beispielrechnungen über Investitionskosten und monatliche Kosten wurden den Interessierten mit auf den Weg gegeben.

Die potenziellen Neugründer zeigten sich sehr zufrieden mit den vermittelten Inhalten des langjährigen Inhabers einer Bootsschule und stellten zahlreiche Rückfragen an den Profi des DMYV. Dass Swen Meier dabei praktische Beispiele aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz berichten konnte, kam bei den Seminarteilnehmern besonders gut an.

Am Ende des Seminars fühlten sich die Teilnehmer gut informiert und können sich nun besser damit auseinandersetzen, ob für sie die Gründung einer eigenen Ausbildungsstätte tatsächlich in Frage kommt.

Wer selbst mit dem Gedanken spielt, mit seiner Erfahrung als Skipper eine eigene Bootsschule zu gründen, hat am 17. Oktober die nächste Möglichkeit, am Online-Gründerseminar des DMYV teilzunehmen. Alle Informationen sowie das Anmeldeformular dazu finden Sie hier im Terminkalender.