Etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten am 24. Februar der Einladung zur 39. ordentlichen Mitgliederversammlung des Landesverbands Motorbootsport Baden-Wüttemberg (LVM-BW) im Clubhaus des Motor Yacht Clubs Greffern.
Bei der Totenehrung wurden stellvertretend für alle Verstorbenen des vergangenen Jahres, der kürzlich verstorbene Dietmar Zimmermann, langjähriger 1. Vorsitzender des YC Plochingen, sowie Manfred Gäng, Ehrenpräsident des LVM-BW, geehrt. Präsident Martini dankt Tilly Gäng, die zur Jahreshauptversammlung angereist war, und betont in seiner Würdigung die umfangreichen Verdienste Manfred Gängs in den vielen Jahren für den Motorbootsport, die Jugend und den Landesverband – und das auch mit immer mit ihrer Unterstützung.
Der diesjährige Mittelpunkt der JHV war die Neubeschaffung verbandseigener MS11-Boote und die neue Sportart Motosurf. Es folgte eine spannende Live-Präsentation des Motorsurf Club Germany, mit anschließender Fragerunde. Der LVM-BW möchte diesen neuen Sport als Alternative für die Jugend präsentieren. Siehe auch HIER.
Jörg Ziegelmüller betreut seitens des LVM-BW die neue DMYV-App, diese ist anlässlich der Messe „BOOT“ in Düsseldorf an den Start gegangen. Er war schon in die notwendigen und auch zeitaufwendigen ausführlichen Test jeder Vorversion involviert und ist überzeugt, dass sie den Skippern einen erheblichen Nutzen bringen wird. Die DMYV-App beinhaltet Funktionen wie dem DMYV/SBV-Mitgliedsausweis, der einfachen Beantragung des IBS, dem Dokumentenmanagement für Bootspapiere, aber auch den aktuellen Verbandsnachrichten und besonders dem Törnatlas, der künftig auch eine Logbuchfunktion erhalten wird. Mitarbeit ist absolut erwünscht, damit ggf. noch fehlerhafte Einträge oder Funktionen korrigiert werden können. Die Freigabe der eigenen Vereinsmitglieder erfolgt über einen App-Beauftragten.
LVM-BW Vizepräsident Peter Haag referierte über das Thema „Ausbaggern von Hafenanlagen“, sowie über das Thema „Zuschüsse von Sportbünden“ wo Haag auch aktive Unterstützung anbot. Abschließend folgte noch ein Vortrag zu „Sportversicherungen“, die zum Schutze der Vereine und deren Vorstände wichtig sind.
Die Berichte der Vorstände und Gebietsreferenten waren kurz und knackig – etwas ausführlicher der Kassenbericht und die des Prüfers. Trotz eines ausgeglichenen Haushalts könnten die steigenden Ausgaben, oder die Stagnation der Zahlen nicht ohne Auswirkung auf die zukünftige Struktur bleiben. „Die Ausgaben aus dem Bereich des Jugendsport machen den größten Anteil aus, dies ist jedoch nachvollziehbar, denn die Jugend ist die Zukunft Vereine“, so der allgemeine Tenor.
Abschließend präsentierten Lisa Luithle und ihre Schwester Jara einen anschaulichen Rückblick aus dem Bereich des Jugendsports sowie die Aussichten auf die kommende Saison. Lisa Luithle schloss den Bericht mit einen Appell an die Vereine zur Unterstützung des Jugendsports: „Da die bekannten Boots- und Motorenprobleme mittlerweile schon als massiv zu bezeichnen sind, kann die Wettbewerbsfähigkeit der Jugend in nahender Zukunft kaum noch gewährleistet werden.“ Präsident Martini spricht über den „Kraftakt“ der notwendigen Neuanschaffung eines MS11-Bootes. Es gibt Landesverbände, die bereits aus den MS11-Wettbewerben ausgestiegen sind. Mit dem DMYV wird derzeit versucht, eine Reihe MS11-Boote neu aufzulegen, der Aufwand wird auf ungefähr €20.000.- pro Boot geschätzt.
Nach der einstimmigen Entlastung des Präsidiums folgten die Neuwahlen für die Referate Hochrhein, (Axel Maus, einstimmig wiedergewählt) Jugend- und Sport (Lisa Luithle, vom Jugendtag im Vorfeld gewählt und durch die JHV einstimmig, bestätigt) sowie das Amt des Kassenprüfers (Herbert Hofstetter, einstimmig gewählt). Der Gastgeber der Versammlung, der 1. Vorsitzende des MYC Greffern, Egmont Amrein wurde unter dem Applaus der Anwesenden für seine langjährige Unterstützung und sein ehrenamtliches Engagement für den Verband mit der „Goldenen Ehrennadel“ ausgezeichnet.
Am Ende des frühen Nachmittags wurde über Satzungsänderungen, Anträge und allgemeine Themen abgestimmt. Präsident Martini schloss die JHV mit motivierenden Worten und einem Ausblick auf eine tolle Saison 2024/2025.
Text und Fotos: Valeska Bergmann für den LVM-BW