Motosurf präsentiert sich live in Baden-Württemberg

Jugend & Sport
Rasanter Wassersport: Motosurf erobert zunehmend die Gewässer (Foto: MSCG)

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des LVM-BW demonstrierte der Motosurf Club Germany (MSCG) auf einem Parcours im Hafen des MYC Greffern die neuartige Sportart. Im Anschluss referiert der erste Vorsitzende des Clubs, Fabian Kusche, über Sport und Technik des Motosurfens.

In diesem Sport werden regelmäßig deutsche und europäische Meisterschaften sowie auch Weltmeisterschaften ausgetragen, bei denen die Mitglieder des MSCG regelmäßig erfolgreich auf die vorderen Ränge fahren. Gesteuert wird allein durch Gewichtsverlagerung, wobei Fabian Kusche betont, dass dieser Sport beinahe von jedem leicht zu erlernen ist. Die Boards sind durch die UIM anerkannt. Zudem ist Motosurf im Jahr 2025 eine Disziplin bei WORLD GAMES in Chengdu / China.

Auch das Antriebskonzept passt in die Zeit: Die E-Boards haben eine Antriebsleistung von unter 10 PS, sodass sie Führerscheinfrei gefahren werden können. Bei der Weltmeisterschaft werden Motosurf-Boards mit Verbrennungsantrieb mit höherer Leistung eingesetzt. Hier kommen klimaneutrale E-Fuels als Kraftstoffe zum Einsatz. Die Surfbords werden in aus Carbonfaser in Tschechien gefertigt und kosten je nach Art und Ausführung zwischen ca. 12.000 bis ca. 18.000- €. Zudem ist eine persönliche Sicherheitsausrüstung erforderlich und für E-Boards ggf. ein weiterer Akku zum wechseln. Die Akkus der E-Boards ermöglichen ca. 45 Minuten Fahrtzeit. Die bis zu ca. 1,9 Meter langen Boards können problemlos in einem PKW transportiert werden. Der Club bietet Schnupper- und Einsteigerkurse an. Sollten die Vereine des Landesverbandes einen Einstieg planen, so könnten unter Umständen auch Vergünstigungen für eine Sammelbeschaffung möglich sein. Präsident Michael Martini ergänzt, dass der DMYV derzeit Gespräche führt, um ggf. ein geeignetes Trainingsgewässer nahe Erfurt auch für andere Motorboot-Trainings zu etablieren. Ziel für die kommende Saison ist es, Schnupper- oder Demotrainings in den Clubs des LVM-BW anzubieten. Bei Interesse können sich die Vereine mit Lisa Luithle unter l.luithle(at)dmyv.de in Verbindung setzen.

https://motosurfclubgermany.de/


Weitere News