Mit der Broschüre "Kurs auf Barßel, Saterland West- & Ostrhauderfehn" steht die Revierbroschüre 2024 wieder für alle kostenlos zur Verfügung, die den Kurs in Richtung der idyllischen Wasserwege und Städtchen des Deutschen Fehngebietes abstecken.
Für die Mitglieder der SBV und von DMYV-Mitgliedsvereinen übernimmt der DMYV als Dachverband für den motorisierten Wassersport die Durchfahrtsgebühren für den Elbe-Weser-Schifffahrtsweg, den Ems-Jade-Kanal, und den davon abzweigenden Nordgeorgs-Fehnkanal. Weitere Infos dazu HIER.
"Im Norden des Landkreises Cloppenburg liegt das Erholungsgebiet mit seinen vielen Seen, Flüssen und insbesondere dem Bootshafen in Barßel in einem idyllischen und naturnahen Bereich sowie dem Bootshafen in Strücklingen an der idyllischen Sagter-Ems. Der Elisabethfehnkanal, als letzter noch voll schiffbarer Fehnkanal in Deutschland, bietet allen Wassersportfreunden ein besonderes Fahrgebiet. Die vielen Brücken und Schleusen machen die Durchfahrt zu einem Erlebnis. Gäste wie auch hiesige Wassersportlerinnen und Wassersportler finden hier aber nicht nur ein wunderschönes, sowie auch anspruchsvolles Revier, denn neben dem Wasser hat das Erholungsgebiet mit den dazugehörigen Gemeinden Barßel und Saterland einiges zu bieten." Mit diesen einleitenden Worten macht die Broschüre Lust aufs Erkunden des vielfältigen Wasserport- und Urlaubsreviers.
Neben navigatorischen Infos wie den Hoch-und Niedrigwasserzeiten, Infos zu Schleusen, Anlegern, Brücken und den Kanälen, liefert die informative Broschüre wieder zahlreiche Infos zu den ortsansässigen Vereinen und Bootsclubs, ihren Häfen und Serviceeinrichtungen, jede Menge touristische Infos und Wissenswertes wie Gastronomie, Radwandertouren, Adressen und Telefonummern und Weiteres für Bootsfahrer und Urlauber zwischen Ems, Leda und Küstenkanal im schönen nordwestlichen Niedersachsen.
Die gedruckte Version kann bei der Touristinformation Barßel-Saterland bestellt werden, die Online-Version als PDF zum downloaden und selber ausdrucken gibts gleich HIER.