DMYV unterstützt studentisches WannSea-Projekt für ein weiteres Jahr

Verband & Szene
(v.li.:) Frank Dettmering, Präsident des DMYV übereicht den symbolischen Scheck in Höhe von 3000,-€ an Jonas Vliem, Kolja Kieslich, Hendrik Berg, Clara Heinrichs und Nontapat Udomkitwanit als Vertreter des insgesamt 40-köpfigen WannSea-Teams der Technischen Universität Berlin. (Foto: DMYV)
Das WannSea-Boot wurde auf der boot Düsseldorf 24 in der Halle 11 am Aktionstand „love your ocean“ auf der boot Düsseldorf 2024 präsentiert. (Foto: DMYV).
Das Boot des WannSea-Teams während der MEBC-Regatta in Monaco im Jahr 2023 (Foto: WannSea/Felix Knopp)

Der Deutsche Motoryachtverband (DMYV) unterstützt das WannSea-Projekt eines internationalen und interdisziplinären Studenten-Teams der Technischen Universität Berlin ein weiteres Jahr. Das Projekt zur Entwicklung und zum Bau eines Bootes unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, konnte bereits 2023 erfolgreich an der Monaco Energy Boat Challenge 2023 (MEBC) teilnehmen. Nicht weniger als ein in Eigenleistung neu entwickelter und gebauter Antrieb für das Boot ist in diesem Jahr geplant. Eine anspruchsvolle Herausforderung, die der Deutsche Motoryachtverband (DMYV) erneut mit einem großzügigen Sponsoring von 3000,-€ unterstützt.

Ziel ist es des Projektes ist es, einen Beitrag für eine nachhaltige Schifffahrt zu leisten, durch die interdisziplinäre Ausrichtung neue Impulse zu setzen und die praktische Nutzbarkeit durch die Teilnahme an der MEBC 2024 vom 1. bis zum 6. Juli in Monaco unter Beweis zu stellen.

Für das Jahr 2024 hat das Team aus 40 Studenten aus zehn Nationen und 16 Fachrichtungen der TU Berlin die Entwicklung und den Bau eines neuen Antriebskonzeptes geplant, das speziell für dieses Boot konzipiert wird. Die benötigte Energie wird aus Batterien und Solarpaneelen bezogen. Dies alles wird von moderner Elektronik und Sensorik gesteuert und überwacht.

Bereits 2023 hat der DMYV das Projekt finanziell unterstützt. Frank Dettmering, Präsident des DMYV, übereichte anlässlich des Standempfangs des DMYV am 27. Januar auf der boot Düsseldorf den symbolischen Scheck an eine Gruppe Studenten des WannSea Teams. „Die Mitglieder des WannSea Team haben bereits im vergangenen Jahr durch ihren Einsatz, ihre innovativen Ideen und ihr Improvisationstalent gezeigt, dass ihr Projekt es wert ist, unterstützt zu werden“, so Dettmering und ergänzt: „Projekte wie diese bringen auch den Bootssport nach vorne, und setzen Zeichen und Impulse, um neue Antriebslösungen vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen zu entwickeln. Als Bundesverband für den motorisierten Wassersport freuen wir uns, das Team auch in diesem Jahr wieder zu unterstützen und wünschen viel Erfolg bei der Realisierung der ehrgeizigen Pläne sowie der Teilnahme an der MEBC.“

Clara Heinrichs vom Team WannSea freut sich: „Der tolle Support des Deutschen Motoryachtverbands hilft sehr, unser Boot in Fahrt zu bringen. Der DMYV hat sich, ohne zu zögern, bereits im letzten Jahr bereit erklärt, das WannSea-Projekt zu unterstützen und so auch ein Zeichen für den Umweltschutz und die Notwendigkeit der Weiterentwicklung klimaneutraler Antriebe auf dem Wasser zu setzen.“

www.wannsea.eu

https://energyboatchallenge.com


Weitere News